Schulhund

Willi, unser Schulhund

Liebe Schulgemeinschaft, wir möchten Ihnen ein besonderes Angebot der BBS Cora Berliner vorstellen. Wir planen zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 einen Schulbegleithund am Standort Nußriede einzusetzen. Als Teil der Schulgemeinschaft soll er den Unterricht einzelner Klassen an zwei bis drei Tagen in der Woche begleiten. Immer mit dabei ist die Lehrkraft Frau Brodhuhn.

Hundegestützte Pädagogik

Der Einsatz von Schulhunden gehört zur tiergestützten Pädagogik und stellt einen modernen pädagogischen Ansatz dar. Die Besonderheit und gleichzeitig auch Chance beim Lernen mit Tieren ist, dass diese sich nicht von gesellschaftlichen Normen beeinflussen lassen. Insbesondere Hunde nehmen Menschen nahezu vorbehaltlos wahr und haben die Fähigkeit, sensibel auf Emotionen eingehen zu können. Der Schulhund ist dabei Eisbrecher für zurückhaltende Schüler*innen.

Ziele des Schulhundeinsatzes sind die Verbesserung:

• des Stresspegels in der Klasse
  • der Klassen- und Lernatmosphäre
  • der Motivation innerhalb der Klasse
  • der individuellen Leistungsfähigkeit
  • der individuellen sozialen Kompetenzen
  • der sozialen Integration des Einzelnen
  • des Sozialverhaltens
  • der Konzentrationsfähigkeit
  • des sozialen Gefüges innerhalb der Klasse.
Ansprechpartner*in

Niemand wird gezwungen, mit dem Hund in Kontakt zu treten. Freiwilligkeit und Wohlbefinden stehen hier an erster Stelle. Willi gehört als Großpudel zu einer sehr pflegeintensiven und allergikerfreundlichen Rasse, da er kein Fell verliert. Wir werden Ihnen vor Unterrichtsbeginn mitteilen, ob geplant ist, Sie in einer Klasse zu beschulen, die von Willi besucht wird. Sollten Sie allergisch auf ihn reagieren oder Angst gegenüber Hunden haben, informieren Sie uns bitte umgehend darüber. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit bieten, den Unterricht in den Klassen zu besuchen, in welchen kein Hundebesuch stattfindet. Der Besuch der“ Hundeklasse” obliegt Ihrer Entscheidung.

Ansprechpartnerin: Lea Brodhuhn
E-Mail: schulhund@bbs-cb.de
Wissenswertes

Hier auf unserer Internetseite finden Sie das ausführliche Schulhundkonzept inklusive des Hygieneplans. Beides regelt den Einsatz des Schulhundes unter Beachtung der aktuellen rechtlichen Standards und Hygienebestimmungen. Darüber hinaus können Sie hier unseren Schulhund-Flyer herunterladen. Ist unser Schulhund in seinem Einsatz erstmal angekommen, werden weitere Fotos und Neuigkeiten auf unserer Homepage und unserem Social-Media-Kanal folgen.

Hier geht’s zum ↓

Flyer-Schulhund.pdf

Schulhundkonzept.pdf

Unser Schulhund stellt sich vor