Beschwerdemanagement

Wir streben ein Miteinander an, welches geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und menschlicher Vielfalt. Dies ist ein hoher Anspruch, der nicht immer eingelöst werden kann. Wenn es Konflikte und Beschwerden gibt, gilt daher für uns: Wir sprechen zuerst mit denjenigen, die es betrifft.

Alle begründeten Beschwerden werden an der BBS Cora Berliner ernst genommen und bearbeitet. Bei jeder Beschwerde wird im ersten Schritt die Identität der Person geprüft, die sich beschwert.

Anonyme Beschwerden werden generell nicht berücksichtigt, da sie nicht zu einer Lösung beitragen können. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass Konflikte durch einseitige Beschuldigungen eher verschärft werden, anstatt eine konstruktive Weiterbearbeitung zu ermöglichen.

Unsere wichtigste Kommunikationsregel lautet: Wir reden nicht übereinander, sondern miteinander!

In Konfliktlösung und erfolgreiche Bearbeitung von Beschwerden sind im Regelfall mehrere Personen eingebunden. Je nach Erfordernis beinhaltet dies die Unterstützung durch Fachlehrkraft, Klassenlehrkraft, Bildungsgangleitung, Abteilungs- und Schulleitung. Die Schule stellt darüber hinaus bei Bedarf Möglichkeiten einer Unterstützung durch Schulsozialarbeit und Beratungsteam zur Verfügung.

Den genauen Ablauf unseres Beschwerdeweges zwischen Klasse bzw. Schüler*in und Lehrkraft finden Sie hier.