„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (W. v. Humboldt)

Grundlegendes

Die Sprache ist der Ausdruck von Gedanken und Gefühlen, welche zur Identitätsfindung eines jeden Menschen unverzichtbar sind. Zudem ist ein kompetenter Umgang mit der Sprache grundlegend für den beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Erfolg.

Das Fach Deutsch/Kommunikation will als eigenständiges Fach dem Anspruch einer umfassenden Allgemeinbildung gerecht werden und es leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung.

Deshalb werden an den BBS Cora Berliner die an den allgemeinbildenden Schulen erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse im Fach Deutsch/Kommunikation sukzessive durch Kompetenzen erweitert, um persönliche, gesellschaftliche und berufliche Anforderungen bewältigen zu können.

Folgende Kompetenzbereiche werden unterschieden und miteinander verzahnt unterrichtet:

• Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen
  • sich mit Texten und Medien auseinandersetzen
  • Sprache und Sprachgebrauch reflektieren.

Zum Schuljahresbeginn erhalten die Lerngruppen folgende Informationen:

1. Überblick über die variablen Lerninhalte des Faches Deutsch: Themen der Lernsituationen,
  2. Anzahl/Art der Klausuren mit deren ungefähren Terminen oder andere Leistungsfeststellungen sowie
  3. Gewichtung der Beurteilung von mündlichen, schriftlichen und sonstigen Leistungen.

Der Deutschunterricht basiert auf den curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen. Das Fach Deutsch/Kommunikation schafft dadurch die Voraussetzungen für das Erreichen übergreifender Bildungsziele und unterstützt den Lernerfolg in allen Fächern und Lernfeldern.

Die Ausrichtung des Deutschunterrichts besteht in den verschiedenen Zielsetzungen der Schulformen mit ihren unterschiedlichen Anspruchsniveaus.

Das Ziel der Berufsfachschule/Berufsschule besteht darin, den Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am gesellschaftlichen, insbesondere am beruflichen Leben zu ermöglichen.

Das Ziel der Höheren Handelsschule Dual ist die Vorbereitung auf eine Ausbildung und den damit verbundenen Besuch der Berufsschule, während die Höhere Handelsschule Dual Plus auf den Besuch der Fachoberschule vorbereitet.

Die Fachoberschule und die Berufsoberschule haben die von den Lernenden angestrebte Studierfähigkeit zum Ziel.

In der berufsbegleitenden Fachschule Betriebswirtschaft hat das Fach Deutsch/Kommunikation das Ziel, die kommunikative Kompetenz in beruflicher, persönlicher und gesellschaftlicher Hinsicht zu erweitern.

Die deutsche Sprache ist nicht nur Inhalt des Unterrichtsfaches Deutsch, sondern Grundlage für jeden anderen Unterricht. Das bedeutet, dass die fachlichen Textgrundlagen aller Fächer und Lernfelder ‚richtig‘, also Sinn entnehmend, zu lesen sind und Ergebnisse nicht nur dem Aufgabentypus entsprechend zielgerichtet, sondern auch sprachlich fehlerfrei zu schreiben sind.

Das Fach Deutsch/Kommunikation wird an den BBS Cora Berliner in allen Berufsschul- und Vollzeitklassen unterrichtet.

Die Verteilung der Stunden in den Berufsschulklassen ist von Bildungsgang zu Bildungsgang unterschiedlich gestaltet. Die Stunden der Vollzeitklassen belaufen sich grundsätzlich auf 3 – 5 Stunden wöchentlich, abhängig von der jeweiligen Schulform.

Mögliche außerschulische Aktivitäten wie z. B.  Theater-Workshops, Theaterbesuche, Besuche von Poetry Slams und Lesungen unterstützen den Zugang und das Durchdringen von Inhalten des Deutschunterrichts.

Die vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegebenen Operatoren des Faches Deutsch sind die Grundlagen für die Aufgabenstellungen von Klausuren, um die vermittelten Kompetenzen überprüfen zu können.

Den Lerngruppen werden im Unterricht die für ihre Klausuren und Prüfungen notwendigen Operatoren vermittelt. Sie lernen dadurch, Inhalte zielführend zu erschließen, sie konkret aufzubereiten und ihren dazugehörigen Schreibprozess strukturiert und ergebnisorientiert anzulegen.

„Ein Nachteilsausgleich soll einen möglicherweise entstandenen Nachteil beim Lernen, bei Prüfungen oder bei der Leistungserstellung ausgleichen. […] Der Nachteilsausgleich wird in einer Klassenkonferenz aufgrund des Antrags und den ärztlichen Bescheinigungen gewährt.“

Ein Nachteilsausgleich muss von der Schülerin/von dem Schüler bei der Klassenlehrkraft beantragt werden, die das Klassenteam sowie die antragstellende Schülerin/den antragstellenden Schüler zu einer Klassenkonferenz einlädt. Das Klassenteam sowie die Inklusionsbeauftrage/der Inklusionsbeauftrage beraten und entscheiden über den Antrag.

Informationen zum Förderunterricht an den BBS Cora Berliner finden Sie hier.

Christiane Ost

Fachgruppenleitung Deutsch