Politik

Das Fach Politik an der BBS Cora Berliner ist ein eigenständiges Fach in der Stundentafel und wird in unseren Ausbildungsberufen vom 1. bis zum 3. Ausbildungsjahr und in unseren Vollzeitschulformen unterrichtet.

Im Fach Politik diskutieren wir aktuelle Themen, legen Wert auf Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, fördern Hilfsbereitschaft und Toleranz sowie Lernbereitschaft, Eigenverantwortung, Konflikt- und Kritikfähigkeit. Jede Schülerin und jeder Schüler soll politisch urteils- und handlungsfähig werden, so dass sie oder er sich demokratisch verhält, sich selbständig informiert, eigene Urteile bildet und artikuliert sowie fremde Urteile hinterfragt.

Wir geben Einsicht in politische Zusammenhänge und wecken das Interesse an unserem Land und als mündige EU-Bürger*innen an unserem politischen System mit dem Ziel der chancengleichen Teilhabe am politischen Leben.

Wir orientieren uns an der Lebens- und Arbeitssituation unserer Schülerinnen und Schüler und schaffen die Voraussetzung für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Museumsbesuche und Studienaufenthalte an politisch relevanten Orten gehören genauso zu unserem Bildungsangebot wie Diskussionen und Vorträge von Fachleuten in unserer Schule.

Mit Projekten, Planspielen und Aktionstagen von der Juniorwahl bis zum Europatag haben wir in der Vergangenheit unser Bildungsangebot erweitert.

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig am Europäischen Wettbewerb teil und gewinnen dabei Preise auf Landes- und Bundesebene.

Wir freuen uns auf Sie liebe Schülerinnen und Schüler und hoffen auf spannende und kontroverse Diskussionen im Unterricht.

Silke Berlipp

Fachgruppenleitung Politik