Religion

Schüler*innen erleben in unserer Gesellschaft, in ihren Betrieben und natürlich ebenso in ihrer Berufsschulklasse eine große religiöse Heterogenität. Diese heterogene Situation im Religionsunterricht ist dabei eine große Bereicherung und bietet die Möglichkeit, religiöse und existentielle Inhalte im Gespräch mit unterschiedlichen Lebenskonzepten und Weltanschauungen zu thematisieren. Das gemeinsame Lernen in einer religiös heterogenen  Schüler*innenschaft ermöglicht dabei, den Dialog mit den Anderen anstelle eines Gesprächs über die Anderen. Dies bietet auch die Chance, in der Auseinandersetzung mit anderen Überzeugungen die eigene Position sowie die eigene Ambiguitätstoleranz (Mehrdeutigkeits-, Unsicherheitstoleranz) zu schärfen.

In der religiösen Pluralität, in der wir leben, ist die wechselseitige Anerkennung mehr als bloße Toleranz.

Der Religionsunterricht behandelt die großen Fragen des Lebens,

• Wer bin ich?
  • Was gibt meinem Leben einen Sinn?
  • Was ist wahr?
  • Worauf kann ich hoffen?
  • Was ist gutes und verantwortliches Handeln?

und vermittelt Kenntnisse in religiösen Fragen,

• Kunst und Kultur, Gesellschaft und Verfassung Deutschlands sind ohne Kenntnisse der Religionen und insbesondere der christlichen Religion nicht zu verstehen.

Der Religionsunterricht pflegt den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen und leistet so einen Beitrag für das Zusammenleben von Menschen in der globalen Welt.

Wer von Religion keine Ahnung hat, glaubt am Ende alles!

Neben dem Religionsunterricht leisten wir mit dem Unterricht in „Werte & Normen“ einen wertvollen Beitrag zur Auseinandersetzung der Schüler*innenschaft mit Fragestellungen zu allgemeinen Grundwerten und gesellschaftlichen Wertvorstellungen.

Auszubildende setzen sich u.a. mit Fragen wie beispielsweise „Macht beruflicher Erfolg zufrieden ?, Wertezerfall oder Wertewandel?, Berufsethos – Anspruch und Wirklichkeit?“ anhand von philosophischen, religiösen und gesellschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten neutral auseinander. Die Inhalte des Faches „Werte & Normen“ knüpfen an die Lebenswelt unserer Schüler*innen an und stellen so einen direkten Bezug zu Ihrem (Berufs-) Alltag her.

Robert Minnerup

Fachgruppenleitung Religion