Sport
Der Sport stellt einen einzigartigen und nicht austauschbaren Erfahrungs-, Erlebnis- und Erkenntnisraum dar. Der Sportunterricht als zentrales Bewegungsfach leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Erfüllung des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages. Die Besonderheit liegt in der Bewegung und der damit verbundenen kognitiven und interaktiven Auseinandersetzung damit, mit sich und seinem Körper und in seinem Umfeld zwecks Persönlichkeitsentwicklung.
Die Rahmenrichtlinien für das Fach Sport von 2018 sowie die Bestimmungen für den Schulsport von 2024 stellen die verbindlichen rechtlichen Grundlagen für den Sportunterricht an berufsbildenden Schulen dar.
Die Rahmenrichtlinien sind so gestaltet, dass die Schulen ihr eigenes pädagogisches Konzept weiterentwickeln können. Unsere besonderen Ziele und Schwerpunkte sind folgende:
- das Entwickeln der Klasse hin zu einem sozial und kommunikativ kompetenten Team,
- die Erziehung zum Sport mittels der Ermöglichung des Erlebens lebenslanger Bewegungsfreude und
- die Erziehung durch den Sport v. a. im Hinblick auf die Notwendigkeit, ein umfassendes Gesundheitsbewusstsein und -verhalten zu fördern.
Sport wird am Standort Brühlstraße in den Berufsschulklassen der Einzelhandelskaufleute, Verkäufer*innen, Fachpraktiker*innen im Verkauf, der Fachkräfte für Lagerlogistik, des Groß- und Außenhandelsmanagements sowie im E-Commerce mit einer Doppelstunde pro Woche in einem Halbjahr der Unterstufen in verschiedenen Sporthallen in der Nähe unterrichtet, am Standort Nußriede in der dortigen Sporthalle in den Teilzeitklassen der Kaufleute für Büromanagement und der Veranstaltungskaufleute sowie ganzjährig bei den Sport- und Fitnesskaufleuten.
In den Vollzeitschulklassen FOS 12, BFS Dual und BES wird Sport halbjährig doppelstündig erteilt.
Das Schuljahr beginnt mit Teambildungstrainings, die ergänzt werden von Koordinations- und Konditionsfeststellungstests im Rahmen der Gesundheitsförderung. Schwerpunkte in den jeweiligen sogenannten Lernfeldern bleibt – u. a. auch je orientiert an den Bedürfnissen und Kompetenzen der Schüler*innen – der Erwerb von Handlungskompetenz, erworben an sportlichen Bewegungsinhalten bzw. -feldern. Abgeschlossen wird das Sportjahr mit den Ausgangstests zur Feststellung der koordinativen wie konditionellen Leistungsveränderungen.
- Förderung der Inklusion im Rahmen des Projekts „Von Behindertensportlern lernen!“ des Behindertensportverbands Niedersachsen e. V.
- Sporttag der Vollzeitschulklassen mit verschiedenen Turnieren und Individualbattles zur Zeugnisausgabe
- Sport- und Gesundheitswoche inkl. u. a. eines Fußballturniers für Berufsschulklassen am Schuljahresende