Nachhaltigkeit an den Berufsbildenden Schulen Cora Berliner

Die Berufsbildenden Schulen Cora Berliner vertreten eine Berufliche Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Dieses wird an unserer Schule mit viele verschiedene Aktivitäten durch die Schulgemeinschaft gelebt. Wir stärken damit alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Unsere Lernenden werden besonders befähigt, in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können.

Die dazu notwendigen Gestaltungskompetenzen fördern wir als durchgängiges Prinzip unsers Schullebens, und zwar von A bis Z. Hier eine Auswahl unseres Schulalltags:

A Außerschulische Lernorte

Wir nutzen zu ausgewählten Themen und Arbeitsschwerpunkten die Möglichkeit, an anderen Orten mit Kopf, Herz und Hand zu lernen.

B Beratung

An allen Standorten stehen unseren Lernenden ausgebildete Personen zur Seite und informieren über Lösungsideen in verschiedenen Lebenssituationen.

C Chancengleichheit

Jeder Mensch ist bei uns herzlich willkommen und kann verschiedene Hilfestellungen in Anspruch nehmen, um den eignen Weg zu finden und zu gehen.

D Dynamik

Wir bieten an unseren Standorten eine fundierte berufliche Bildung, die sich an der Dynamik wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Transformationsprozesse orientiert.

E Europa

Unsere zahlreichen europäischen Partnerorganisationen nutzen wir für bereichernde Auslandsaufenthalte und Besuche unserer Partner*innen aus dem Ausland. Wir erfahren dadurch die gegenseitige Inspiration, an nachhaltigen Themen weiterzuarbeiten.

F Fairtrade-School

Seit vielen Jahren haben wir verschiedenen Aktionen an allen Standorten, um auf Fairtrade aufmerksam zu machen; u. a. das Projekt „Hannover handelt fair und regional“ in Zusammenarbeit mit unseren ausbildenden Betrieben.

G Gesundheit

In jedem Schuljahr veranstalten wir verschiedene Sportevents, einen Blutspendetag und eine DKMS-Typisierung.

H Humanitäre Schule

Dieses Planspiel des DJKR bietet unseren Lernenden viele Möglichkeiten, verschiedene Perspektiven bei komplexen Konflikten einzunehmen und sich auch sozial zu engagieren.

I Inklusion

Unsere Schule steht Menschen mit besonderen Herausforderungen an allen Standorten mit Inklusionsbeauftragten, angemessenen Nachteilsausgleichen und guten Absprachen im Klassenteam zur Seite.

J Jugendwettbewerbe

Wir bieten unseren Lernenden die Möglichkeit, an Wettbewerben zu Themen einer nachhaltigen Entwicklung teilzunehmen.

K Kompetenzentwicklung

Die individuelle Kompetenzentwicklung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist der durchgängige Leitfaden unseres Handelns.

L Lebenslanges Lernen

Durch die methodische Gestaltung des Unterrichts möchten wir die Neugier unserer Lernenden auf die komplexen Zusammenhänge in der Welt anregen und ihnen Strategien zum selbständigen (Weiter-)Lernen aufzeigen.

M Menschenrechte

Wir sind u. a. Mitglied des „Roundtable for Human Rights in Tourism“ und fokussieren in vielen Kontexten besonders die sozialen Aspekte des kaufmännischen Handelns.

N Netzwerk

Wir sind sowohl auf der nationalen als auch der internationalen Ebene gut vernetzt und nutzen diese Kontakte für einen Ideenaustausch zu nachhaltigen Fragestellungen.

O Ökonomische Entscheidungen

Im Unterricht finden nachhaltige Fragestellungen zunehmend Eingang in die ökonomischen Entscheidungsprozesse, da auch soziale und ökologische Auswirkungen thematisiert werden.

P Partizipation

Wir bieten allen Teilen der Schulgemeinschaft Möglichkeiten, unser Schulleben – auch im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung – mitzugestalten.

Q Qualitätsentwicklung

Wir betrachten eine bewusste Förderung der zwölf Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung als wichtigen Qualitätsbaustein in der Ausbildung unserer Lernenden.

R Ressourcen

Ein bewusster und schonender Umgang mit Ressourcen wie Energie und Müll ist in unserer Schulordnung verankert.

S Schule:global

Seit 2022 sind wir Teil eines international ausgerichteten Netzwerks, durch das wir neue Kontakte und Ideen für mehr interkulturelle Bildung entwickeln können.

T Tutorials

Im Rahmen des Unterrichts erstellen unsere Lernenden zu vielen Themen einer nachhaltigen Entwicklung kurze Tutorials in englischer und deutscher Sprache.

U Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule

Als Internationale Nachhaltigkeitsschule nutzen wir unsere bestehende Schulpartnerschaft mit der Berufsschule für Handel & Reisen, Wien, für gemeinsame Aktionen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

V Verantwortung schreiben wir einmal im Jahr mit F wie „Fair antworten“

Die Lernenden der Fachoberschule veranstalten einen Tag, an dem sie ihre im Laufe des Schuljahres durchgeführten, nachhaltig ausgerichteten Projekte der Schulgemeinschaft vorstellen.

W Wasserspender

An allen Standorten hat die gesamte Schulgemeinschaft als weiteren Baustein der Gesundheitsförderung die Möglichkeit, Wasser aus einem Wasserspender kostenlos zu erhalten.

X Xpert-ccs.de

In unserem Kollegium finden sich u. a. interkulturelle Trainer*innen, die Ideen einer interkulturellen Kompetenz für Lernende und Lehrende befördern.

Z Zivilcourage

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bemühen wir uns sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Klassenraumes um ein engagiertes, respektvolles und offenes Miteinander.