Welcome,

die Fachgruppe Englisch heißt Sie herzlich willkommen und möchte Ihnen hier einige allgemeine Informationen zum Fach Englisch an der BBS Cora Berliner geben. Falls Sie nach der Lektüre „Lust auf mehr“ bekommen haben, sind wir per Mail (siehe Ansprechpersonen rechts) für Sie erreichbar.

An der BBS Cora Berliner wird Englisch in fast allen Bildungsgängen unterrichtet. In den Berufsschulklassen und der HH Dual / HH Dual Plus steht das kaufmännische Englisch im Mittelpunkt. Es geht darum, Sie für die Kommunikation im Berufsleben „fit zu machen“. Dafür arbeiten Sie an mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen – live und digital.

Hierbei werden die unterschiedlichen berufsspezifischen Anforderungen berücksichtigt. Unsere Berufsschülerinnen und -schüler werden leistungsgerecht in ihren Bildungsgängen nach den Niveaustufen A2, B1, B2 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens unterrichtet.

Im Unterricht der Fachoberschule Wirtschaft und der Fachschule Betriebswirtschaft liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit authentischen Texten und Materialien (Cartoons, Fotos, Filmen etc.). Die Themen und Inhalte sind aktuell und schülernah, und tragen so zu einem abwechslungsreichen und lebhaften Unterrichtsgeschehen bei.

Grundsätzlich ist das Ziel des Englischunterrichtes an der BBS Cora Berliner, unseren Schülerinnen und Schülern interkulturelle Handlungskompetenz zu vermitteln. Dabei arbeiten wir kompetenzorientiert, d. h. die Kompetenzen Hör-, Seh- und Leseverstehen sowie Sprechen, Schreiben, Mediation und Interaktion werden durch vielfältige Methoden sowie den Einsatz von digitalen Medien eingeübt.

Es gibt auch interessante Angebote außerhalb des regulären Unterrichts. So bietet die Fachgruppe u.  A. jedes Jahr die Möglichkeit, ein Sprachzertifikat (KMK-Zusatzqualifikation Englisch) zu erwerben.

Des Weiteren können sich Schülerinnen und Schüler über unseren Bereich Internationale Kontakte ein Praktikum im Ausland vermitteln und finanziell unterstützen lassen.

Elisabeth Neitzert-Liebmann

Fachgruppenleitung Englisch