Gestalter/-in für visuelles Marketing
Als Gestalter*in für visuelles Marketing gehören Sie zu den Profis, die im Einzelhandel und in anderen Dienstleistungen durch Planung und Umsetzung von ansprechenden Gestaltungen den Verkauf fördern.
Gestalter/Gestalterinnen für visuelles Marketing gestalten Präsentationsräume, Schaufenster, Messestände oder Ausstellungen. Sie führen Events und Werbekampagnen von der Planung bis zur Umsetzung durch. Dabei müssen sie sich auf die Wünsche und Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen einstellen.
Die konkrete Ausgestaltung und die handwerkliche Umsetzung findet i.d.R. in Teamarbeit statt. Sie fertigen Skizzen, Reinzeichnungen oder Blickfänge an, erstellen Werbetexte und Preisschilder, gestalten Plakate und arbeiten mit vielen Werkstoffen und Materialien. Sie setzen sensorische Gestaltungsmittel ein. Vielseitige handwerkliche Tätigkeiten sind gefordert, z.B. Holzbearbeitung, Bespannung, Tapezier- und Streicharbeiten. Von zunehmender Bedeutung ist der EDV-Einsatz sowie das Kalkulieren von Werbeobjekten.
Eingangsvoraussetzung/en
Keine (es wird jedoch dringend der Sekundarabschluss I -Realschulabschluss – oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss empfohlen).
Erwartungen an Auszubildende
- Kreativität, gestalterische Fähigkeiten, Umgang mit Formen und Farben
- Handwerkliche Fähigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen
- Gespür für aktuelle Verbrauchertrends und Lebensstile
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation
- Bereitschaft und Fähigkeit zum Erwerb von mathematischen und kaufmännischen Grundlagen
- Flexibilität in einem sich fortwährend entwickelnden beruflichen Umfeld
Dauer der Ausbildung
In der Regel 3 Jahre.
Abschlüsse
Neben dem Erwerb der beruflichen Qualifikation Gestalter/Gestalterin für visuelles Marketing mit dem Bestehen der Abschlussprüfung, erwerben Sie ggf. andere Schulabschlüsse (höchster Abschluss: Erweiterter Sekundarabschluss I).
Ausbildungsvertragspartner
Unternehmen im Bereich Einzelhandel (insbes. Möbel- und Textilbranche), Messebau, Dekorationsbetriebe.
Berufsschultage
Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Berufsschultagen statt, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr an einem Tag.
Lernfelder
1. Ausbildungsjahr
LF 1: Arbeitsabläufe planen und den Arbeitsplatz einrichten
LF 2: Flächen gestalten
LF 3: Objekt herstellen
LF 4: Räume gestalten
2. Ausbildungsjahr
LF 5: Werbeobjekte kalkulieren und realisieren
LF 6: Mit Medien werben
LF 7: Waren, Produkte und Dienstleistungen verkaufsfördernd präsentieren
LF 8: Sensorische Gestaltungsmittel einsetzen
3. Ausbildungsjahr
LF 9: Präsentationsräume gestalten
LF 10: Multimediatechnik als Gestaltungsmittel einsetzen
LF 11: Events organisieren
LF 12: Umfassende Konzepte des visuellen Marketings entwickeln
Fächer
1. Ausbildungsjahr: Politik, Deutsch, Englisch, Religion
2. Ausbildungsjahr: Politik, Deutsch
3. Ausbildungsjahr: Politik
Lehrmittel
1: Nuding/Haller Wirtschaftskunde, aktuellste Ausgabe
2: Nuding/Haller Wirtschaftskunde Arbeitsheft, aktuelleste Ausgabe
3: Bodo Rehfeldt, Fachrechnen Gestalter/Gestalterin für visuelles Marketing, aktuellste Ausgabe
Besondere Unterrichtsorganisation
Der Berufsschulunterricht erfolgt projektorientiert. Projekte werden geplant, handwerklich umgesetzt und an verschiedenen Ausstellungsorten im Gebäude präsentiert. Weiterhin arbeiten wir mit externen Partnern (Fiedelerstraße, Kulturzentrum FAUST etc.) zusammen. Jährliche Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Europäischer Wettbewerb, Jugend gestaltet).
Abschlussprüfung
Am Ende der Ausbildung werden sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungsinhalte geprüft:
Die schriftliche Abschlussprüfung wird an einem Tag geschrieben und umfasst drei Teile
Teil 1: Visuelle Verkaufsförderung
Teil 2: Projektplanung und Steuerung
Teil 3: Wirtschafts- und Sozialkunde
Die praktische Abschlussprüfung ist wie folgt gegliedert
-
- ein Tag Entwicklung eines Konzepts nach genanntem Arbeitsauftrag
- zwei Tage Aufbau des Schaufensters, der Koje, des POS oder Modells
- ein Tag Präsentation vor dem entsprechenden Prüfungsausschuss
Berufliches Auslandspraktikum
Als Erasmus+ Projektträger fördern die BBS Cora Berliner mehrwöchige berufliche Auslandspraktika unserer Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland organisatorisch und finanziell. Für Menschen mit Behinderung gibt es u. U. zusätzliche Fördermittel.
Bei Interesse schauen Sie bitte hier.
Wenn es in der Ausbildung schulische Probleme gibt, bieten die BBS Cora Berliner vielfältige Unterstützung an!
Unter „Beratung/Unterstützung“ auf unserer Homepage erfahren Sie mehr über unsere Angebote zum Förderunterricht und zu den Unterstützungsangeboten von Schulsozialarbeit und Beratungsteam.
Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet in diesem Zusammenhang ihre Hilfe an. Mehr erfahren Sie hier:
Ansprechperson
Marlies Jansen
Bildungsgangleitung Gestalter/-in für visuelles Marketingmarlies.jansen@bbs-cb.de
0511 168-43921