Verkäufer/-in

Verkäufer*innen verkaufen Waren und Dienstleistungen, beraten Kunden und bieten Serviceleistungen an. Sie füllen Waren nach, kontrollieren die Warenbestände und prüfen die Warenqualität. Darüber hinaus können Sie auch Aufgaben in der Verwaltung und Organisation übernehmen.

Eingangsvoraussetzungen:
Grundsätzlich gibt es keine Eingangsvoraussetzungen. Es wird jedoch mindestens der Hauptschulabschluss empfohlen.

Um diesen Bildungsgang besuchen zu können, benötigt man einen Ausbildungs- oder Umschulungsvertrag als „Verkäuferin/Verkäufer“ bei einem Betrieb, der bei der Industrie- und Handelskammer registriert ist.

Erwartungen an Auszubildende:
Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation
(in der Kundenberatung und im innerbetrieblichen Umgang)

Aneignung von Waren- und Sortimentskenntnissen
(für die Verkaufsargumentation und bei Sortimentswechsel)

Handlungskompetenz im kaufmännischen Bereich
(bei der Lösung betrieblicher Aufgaben und Problemstellungen)

Dauer der Ausbildung:
Reguläre Ausbildungszeit: 2 Jahre, eine Verkürzung auf 1,5 Jahre ist unter bestimmten Umständen möglich. Die jeweils zuständige Kammer informiert und entscheidet über die Anträge auf Ausbildungsverkürzung (§ 8 Berufsbildungsgesetz).

Abschlüsse:
Verkäufer*innen absolvieren am Ende des 2. Ausbildungsjahres eine schriftliche Abschlussprüfung sowie eine mündliche Prüfung.

Diese Prüfung wird als erster Teil der Abschlussprüfung zur Einzelhandelskauffrau*mann anerkannt.

Der nachträgliche Erwerb des Sekundarabschluss I – Realschulabschluss ist bei einem Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 möglich. Werden im Abschlusszeugnis der Berufsschule eine Gesamtdurchschnittsnote von mindes­tens 3,0 sowie befriedigende oder bessere Leistun­gen in der berufsbezogenen Lernbereichsnote, in Deutsch/Kommunikation und in Englisch erreicht, kann nachträglich der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Ausbildungsvertragspartner:
Unternehmen des Einzelhandels aller Branchen

Berufsschultage:
1. Jahr und 2. Jahr: je zwei Berufsschultage pro Woche

Lernfelder:
Erstes Ausbildungsjahr:
Lernfeld 1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
Lernfeld 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
Lernfeld 4: Waren präsentieren
Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fördern

Zweites Ausbildungsjahr:
Lernfeld 6: Waren beschaffen
Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen
Lernfeld 8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
Lernfeld 9: An preispolitischen Maßnahmen mitwirken
Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen

Fächer:
Deutsch, Englisch, Politik, Sport, Religion oder Werte und Normen

Lehrmittel:
1. und 2. Ausbildungsjahr:

Westermann: Einzelhandel, Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel 1. + 2. Ausbildungsjahr (Schulbuch 
ISBN 978-3-14-222331-5 , Arbeitsbuch 1. Ausbildungsjahr 978-3-14-222337-7 sowie Arbeitsbuch 2. Ausbildungsjahr ISBN 978-3-14-222340-7 

Besondere Unterrichtsorganisation:

  • Teilnahme am Schulprojekt „Hannover handelt fair und regional“ in beiden Ausbildungsjahren
  • Die Deutsche Bundesbank führt eine Schulung zum Thema „Falschgeld“ durch.
  • Außerdem ermöglichen wir die Teilnahme an schulinternen Angeboten bzw. Projekten, beispielsweise zu politischen, nachhaltigen oder Gesundheitsthemen.

Der ICDL ist ein weltweiter Standard für digitale Kompetenzen. Wir sind anerkanntes ICDL Prüfungszentrum und bieten an beiden Standorten verschiedene Modulprüfungen an.

Wir bieten – unabhängig von der Benotung im Zeugnis – einmal jährlich eine Zusatzqualifikation im Fach Englisch an: die KMK-Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung.

Berufliches Auslandspraktikum

Als Erasmus+ Projektträger fördern die BBS Cora Berliner mehrwöchige berufliche Auslandspraktika unserer Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland organisatorisch und finanziell. Für Menschen mit Behinderung gibt es u. U. zusätzliche Fördermittel.

Bei Interesse schauen Sie bitte hier.

Wenn es in der Ausbildung schulische Probleme gibt, bieten die BBS Cora Berliner vielfältige Unterstützung an!

Unter „Beratung/Unterstützung“ auf unserer Homepage erfahren Sie mehr über unsere Angebote zum Förderunterricht und zu den Unterstützungsangeboten von Schulsozialarbeit und Beratungsteam.

Auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet in diesem Zusammenhang ihre Hilfe an. Mehr erfahren Sie hier:

Ansprechperson

Mathias Zänger

Bildungsgangleitung Verkäufer/-in
mathias.zaenger@bbs-cb.de
0511 168-43921

Standort

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