Europäischer Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

29. August 2022

Europäischer Wettbewerb zum Thema „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

Schüler*innen der BBS Cora Berliner haben erfolgreich am 69. Europäischen Wettbewerb des Zentrums für europäische Bildung teilgenommen und einen Landespreis gewonnen.

So hatten die Schüler Ramon Lieberum, Kevin Brönhorst und Leander Fischer der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung die  Aufgabenstellung, dass oft die Preise nicht die wahren Kosten eines Produktes widerspiegeln. Die Folgen für Mensch und Umwelt werden nicht einkalkuliert. Ein animiertes und sehr gut gestaltetes „Erklärvideo“ der Gruppe zeigt den wahren Wert eines T-Shirts eindringlich. In diesem nachstehenden Film wird der lange Weg dieses Kleidungsstücks – vom Anbau der Baumwolle bis zur Entsorgung – aufgezeigt und dabei kritisch von den Schülern hinterfragt, wie es sein kann, dass ein T-Shirt nur für 3,00 € im Verkauf angeboten werden kann.

How many Earths would be need? Dieser Frage gingen die angehenden Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement Misell Erös, Sebastian Dreßler und Laura Wolff  in einem ausführlichen Report mit dem Titel „All you need is less“ nach. Laut diesem Report benötigen wir 2,9 Mal die Ressourcen des Planeten Erde, wenn jede/r so leben würde wie ein/e durchschnittliche Bürger*in in Deutschland. Der erschreckende Vergleich stimmt dem Leser nachdenklich: In Indien beträgt dieser Fußabdruck lediglich 0,7. Ein Land, das 9 Mal größer als Deutschland ist und 16 Mal mehr Einwohner als Deutschland hat. Unabhängig von dieser ungerechten und ungleichen Verteilung des Ressourcenverbrauchs der Länder stellt sich auch die Frage, was passieren würde, wenn alle 7,7 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland.

Tessa Bode und Jovana Toll haben ein Video zum Thema „Fast Fashion“ erstellt. Das Wort „Fast“ erhält in diesem Video eine ganz neue und bedrohliche Bedeutung. So macht das folgende Video auf den Konsumkollaps durch kurzlebige Modetrends besonders aufmerksam.

Zwei angehende Gestalterinnen für visuelles Marketing, Michelle Wieczorek und Karolin Eberhardt, gewannen jeweils einen Landespreis. Karolin Eberhardt setzte ihre Idee zum Modul:

“4-2 Mach mal minimal! Minimalismus – ein Konzept, das mittlerweile immer mehr Einzug findet in den Alltag vieler Menschen. Was brauchen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was können wir verzichten?“ überzeugend um.

Michelle Wieczorek gestaltete in einer Karikatur Ihre kreative Idee zum Thema: „4-1 Greenwashing Unternehmen, aber auch Institutionen, Vereine und Personen geben sich gern ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image, das nicht immer der Realität entspricht. Wie nachhaltig sind die europäische Wirtschaft und Gesellschaft wirklich? Decken Sie auf.“

„Dass Schüler*innen bei dem renommierten Wettbewerb ausgezeichnet werden, freut mich besonders“, sagte Christiane Fischer, Leiterin der BBS Cora Berliner. „Die Preise sind auch ein Gütesiegel für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen an unserer Schule, so betonen es Frau Fischer und Herr Lippe als zuständiger Abteilungsleiter für das Fach Politik.

Über eine  Schlussfolgerung waren sich alle Teilnehmer*innen nach der Urkundenübergabe einig:

Protecting our planet starts with you!