Gäste aus Gran Canaria

20. Juni 2022

„Wir haben interessante Einblicke in das Duale System der Ausbildung in Deutschland erhalten“, sagt Esther Fernández Rodriguez von der Berufsschule C.I.F.P. Villa de Agüimes auf Gran Canaria.

Frau Fernández Rodriguez und vier ihrer Kolleginnen und Kollegen waren in der Zeit vom 8. – 13. Mai 2022 in Hannover an der BBS Cora Berliner und der Multimedia BBS zu Gast, um dort im Unterricht zu hospitieren und sich über das deutsche Ausbildungssystem zu informieren. Finanziert wurde der Aufenthalt mit Mitteln aus dem Europäischen Förderprogramm Erasmus+.

CIFP Villa de Agüimes

Die Gruppe besuchte auch verschiedene Betriebe (Leonardo Hotel Hannover, vamos Eltern-Kind-Reisen GmbH, Daily Fitness Studio Bothfeld und Computacenter AG & Co. oHG), um mehr über die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb zu erfahren. Wir danken den Betrieben herzlich für diese Gelegenheit.

CIFP Villa de Agüimes CIFP Villa de Agüimes

Ein Rahmenprogramm mit Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus, Rotem Faden, einem Besuch des Steinhuder Meers und einem typisch deutschen Restaurant rundete den Besuch ab. Zum Abschied luden die Spanier*innen die deutschen Kolleginnen und Kollegen herzlich zu einem Gegenbesuch auf Gran Canaria ein.

Herr Lippe bedankte sich im Namen der Schulleitung bei unserer Erasmus+ Projektkoordinatorin, Frau Köster-Richter, sowie allen Lehrkräften, die zu einer gelungenen Betreuung beigetragen haben. Wir haben den Grundstein für eine mögliche Schulpartnerschaft zwischen unseren Schulen gelegt und wollen in Kontakt bleiben. Diese Ansicht wurde von allen Anwesenden voll und ganz geteilt.