1. Soccer-Woche der BBS CB wählt die Pandemie ab!

11. Juli 2022

Foto: Die FKL 60C um Krenar Alijaj (links neben Frau Schulte) schlug vor, den BBS-Cora-Berliner-Gesamtsieger in einem Extra-Turnier zu ermitteln.

Beim 1. Soccer-Cup für Berufsschüler*innen zum ersten Schuljahresende der BBS Cora Berliner gewannen die Fachkräfte für Lagerlogistik und die Manager*innen für Groß-/Außenhandel je zwei Titel. Den ersten Turniersieg für einen Bildungsgang vom Standort Nußriede holten nicht die favorisierten und von Alfons Böging gecoachten Sport- und Fitnesskaufleute, sondern überraschend die Büromanager*innen der BM 61I, festgehalten vom überragenden Torwart Leon Wurth. Seine SK 60A entließ Alfons Böging immerhin mit einer Bronze-Medaille, also dem dritten Platz, in den wohlverdienten Ruhestand! Danke, Alfons, für deine langjährigen Dienste nicht lediglich in der Fachgruppe Sport, und alles Gute! Cu!

Wie vor der Pandemie und nach einer langen Zeit der Veranstaltungsverbote freuten sich insgesamt 42 Klassen der BBS Cora Berliner auf fünf Soccer-Turniertage auf dem heiligen Rasen des SV Odin und zogen Bewegung und Gemeinschaftserleben tatsächlich dem Unterricht vor. Bei herrlichem Sonnenschein gewann die FKL 60F den historisch ersten Titel der Fusionsschulen. Anschließend wurden die vom Förderverein der BBS Handel finanzierten Gewinn-Gutscheine beim umtriebigen SV-Odin-Gastwirt eingelöst – essend, trinkend, Dart oder Billard spielend oder einfach nur miteinander quatschend auf der schönen Terrasse.

Den inoffiziellen Fairness-Cup gewann die GAH 61C, als sie einen gemäß Ausschreibung berechtigten Strafstoß für sie in Person von Salim Salar „zurückgab“: Unter den zwei beteiligten Fußballern war die eigentlich verbotene Grätsche in dieser Situation in Ordnung. Stark!

Meister*innen der Herzen wurde die EH 41A, deren Unterricht erst um 11:25 Uhr begonnen hätte, sie aber klaglos um 8:00 Uhr auf der Matte stand. Die Herzen eroberte sie sich vor allem durch den Kampfgeist der drei fast durchgängig aktiven ungeübten Fußballerinnen – ohne Gender-Sternchen! Überragend!

Überhaupt die Einzelhändler*innen: Sie konnten trotz simultan laufender HHFR-Hannover-handelt-fair-und-regional-Woche genau deswegen mitwirken, weil sie es unbedingt wollten und HHFR-Organisator, Herr Zänger, es ermöglichte. Danke dafür! Nur dadurch konnte die EH 60D sich den Sieg im Tauziehen sichern.

Am regnerischen Donnerstag gab es sogar Applaus von den Schüler*innen für das Orga-Team um Tjark Kleinhans, die abschließend die Ehrungen ohne zu beklagende Verletzte vornehmen konnte – ein veritables Zeichen für umsichtig agierende Schüler*innen!

Die wahren Held*innen der Turniere aber waren die Schiedsrichter*innen, die konsequent für freudvolle Spiele sorgten und auch bei umstrittenen Situationen stets respektiert wurden! So kann es weitergehen in den nächsten Jahren, in denen die Identifikation der gesamten Klasse mit ihren Teams, der zusammenwachsenden Schule/n sowie der faire und lockere Umgang miteinander gefördert werden in ungewohntem, entspanntem Umfeld. Und so geht’s euphorisiert nach der Zeugnisausgabe in die wohl verdienten Sommerferien!

Tagessieger der Soccerwoche im Überblick:

Montag (FKL-60F):

Dienstag (BM-61I):

Mittwoch (FKL-60C):

Donnerstag (GAH-60B):

Freitag (GAH-60A):

Orgateam von Donnerstag – gut gelaunt bei bestem Fußballwetter: