Anmeldungen für die Vollzeitschulformen an den BBS Cora Berliner für das Schuljahr 2024/25

20. Oktober 2021

Schuljahr 2024/25: Anmeldeverfahren für die Vollzeit-Bildungsgänge der BBS Cora Berliner

Wie melden Sie sich an der BBS Cora Berliner an, wenn Sie aktuell eine allgemeinbildende Schule der Region Hannover besuchen?

Im Schuljahr 2024/25 werden an den BBS Cora Berliner die folgenden Vollzeitbildungsgänge angeboten:

• als 11. Klasse: Berufsfachschule dual
  • als 12. Klasse: Fachoberschule Klasse 12

Hinweis: Die Berufsfachschule dual ersetzt die Fachoberschule Klasse 11. Der Weg zur Fachhochschulreife erfolgt über die Berufsfachschule dual: Sie besuchen zunächst die BFS dual im 1. Halbjahr und wechseln bei erfolgreichem Besuch zum 2. Halbjahr in die Berufsfachschule dual F. Von dort aus ist unter bestimmten Bedingungen der Übergang in die Fachoberschule Klasse 12 möglich.

Wer sich an den Berufsbildenden Schulen Cora Berliner für einen der beiden oben genannten Bildungsgänge bewerben möchte, bewirbt sich bitte persönlich an den Anmeldetagen am Standort Brühlstraße 7 oder am Standort Nußriede 4:

Montag, 5. Februar 2024       11:30 – 16:00 Uhr

Dienstag, 6. Februar 2024     11:30 – 15:00 Uhr

Mittwoch, 7. Februar 2024    11:30 – 15:00 Uhr

Mittwoch, 14. Februar 2024  10:30 – 14:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wir beraten Sie gern an den Anmeldetagen.

Mitzubringende Anmeldeunterlagen:

• Füllen Sie den Anmeldebogen der Region Hannover sorgfältig aus und geben Sie einen Bildungsgang der BBS Cora Berliner als Erstwunsch an. Der fachliche Schwerpunkt an der BBS Cora Berliner ist immer „Wirtschaft“. Wenn Sie noch schulpflichtig sind, muss der Anmeldebogen von Ihrer aktuellen Schule abgestempelt sein. Bitte geben Sie für die BBS Cora Berliner (CB) den gewünschten Standort Brühlstraße 7 (B) oder Nußriede 4 (N) Beispiel:
  • Wichtiger Hinweis: Bitte füllen Sie alle Angaben des Anmeldebogens vollständig aus. Wir benötigen insbesondere Ihre vollständigen Kontaktdaten sowie die Kontaktdaten der Sorgeberechtigten bei minderjährigen Schüler*innen E-Mail Adresse, Telefon- bzw. Festnetznummer und Handynummer.
  • Fügen Sie dem Anmeldebogen bitte folgende Unterlagen bei:
    Halbjahreszeugnis vom Januar 2024 als (beglaubigte) Kopie
    – Lebenslauf
    – aktuelles Foto
    – Kopie vom Personalausweis
    – Aufenthaltsgenehmigung bei nicht EU-Bürger*innen
  • Jugendliche und junge Erwachsene, die die Berufsfachschule dual besuchen wollen, müssen zudem eine Beratungsbescheinigung der Agentur für Arbeit beilegen. Sollten Sie noch keinen Beratungsnachweis haben, kann dieses Dokument ausnahmsweise auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.
  • Die vorläufigen Zusagen für einen Schulplatz erhalten Sie Mitte März 2024.
  • Ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren sind auch in den allgemeinbildenden Schulen sowie auf der Homepage der Region Hannover zu finden. (https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Bildung/Schulen/Berufsbildende-Schulen/Berufsbildende-Schulen).
Sie besuchen aktuell keine allgemeinbildende Schule und möchten sich bei uns um einen Schulplatz bewerben? In diesem Fall kommen Sie ebenfalls persönlich mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen zu den Anmeldetagen oder senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder digital per E-Mail an die BBS Cora Berliner.

Wir beraten Sie gern. Wenden Sie sich zunächst während der Öffnungszeiten an unsere Geschäftszimmer, Kontaktdaten siehe unten.

Berufsbildende Schulen Cora Berliner
Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und HandelHauptstelle:
Brühlstraße 7, 30169 Hannover
E-Mail: info@bbs-cb.de
Bildungsgänge Standort Brühlstraße:
Berufsfachschule dual B/F
Fachoberschule Wirtschaft Klasse 12
Berufsbildende Schulen Cora Berliner
Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und HandelAußenstelle:
Nußriede 4, 30627 Hannover
Telefon: 0511 220028-0
Fax: 0511 220028-99