Online-Veranstaltung mit Schulleitern*innen und Lehrer*innen aus Russland zur praxisorientierten Berufsausbildung im Tourismus

9. Dezember 2021

Am 23.11.2021 haben die touristischen Bildungsgänge der BBS Cora Berliner in Zusammenarbeit mit der Deutschen Management Akademie Niedersachsen in Celle (www.dman.de) eine digitale Wei-terbildungsveranstaltung zum Thema Praxisorientierte Berufsausbildung für den Tourismussektor in Deutschland erfolgreich durchgeführt. Teilnehmende waren Schulleiter*innen und Lehrer*innen mehrerer Berufsschulen aus der Region Perm in Russland.

Dieses Projekt hat im Rahmen der Kooperation des Ministeriums für Bildung der Region Perm und des Kultusministeriums des Landes Niedersachsen stattgefunden.

Die russischen Teilnehmer*innen erhielten einen Einblick in die Ausbildung zum/zur Tourismus-kaufmann/-frau (TK) und zum/zur Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (KT) an unserer Schu-le, indem sie per Videokonferenz gezielt Fragen zur Ausbildung stellten, die simultan von zwei Dolmetschenden übersetzt wurden.

Nach einer kurzen Einführung des zuständigen Abteilungsleiters Herrn Lippe, inklusive eines Por-traits unserer Schule als Europaschule, standen die zuständigen Bildungsgangleiter Herr Ehlers (TK) und Herr Brockmann (KT) den russischen Teilnehmer*innen und dem Moderator Herrn Dr. Rossa Rede und Antwort. Auch Schülerinnen kamen zu Wort. Paula Gottschalk und Sophie Angermann aus der KT 60a berichteten über ihre Motivation, eine Ausbildung im Tourismus zu machen, ihren Schulalltag oder typische Aufgaben in ihren Ausbildungsbetrieben. Anna Leffringhausen und Merle Mutz aus der TK 60a erklärten den Teilnehmer*innen u. a., wie am schuleigenen Modell-Reisebüroplatz Verkaufsgespräche praxisnah geübt werden und wo die wesentlichen Unterschie-de in der praktischen Ausbildung von Reisevermittlern und Reiseveranstaltern liegen. Alle vier Schülerinnen konnten den russischen Schulleiter*innen und Lehrer*innen neben ihren persönli-chen Erfahrungen in der Berufsausbildung im Tourismus auch über die eigenen Zukunftsaussichten in der Branche berichten.