Mathematik

Wir mögen die Mathematik und wollen Ihnen unsere Freude am mathematischen Denken gerne weitergeben.

Mithilfe unterschiedlicher alltäglicher und wirtschaftlicher Situationen möchten wir unsere Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit mathemischen Fragestellungen anregen, sowie die geistigen Fähigkeiten, wie z. B. logisches Denken, folgerichtiges Argumentieren, erkennen von Mustern und sinnvolles Strukturieren schulen.

Wir wollen die Schüler*innen dazu befähigen, komplexe Problemsituationen strukturiert und kritisch zu betrachten, daraus Zusammenhänge zu erkennen und diese folgerichtig zu beurteilen. Mit Hilfe von mathematischen Annahmen und Modellen sollen wirtschaftliche Zusammenhänge erkannt, dargestellt und beurteilt werden. Hierfür geben wir den Schüler*innen im Verlauf des Mathematikunterrichtes Methoden und Strategien an die Hand.

Wir nutzen für den Kompetenzerwerb unterschiedliche Unterrichtsformen und Medien, um unsere Schüler*innen dabei bestmöglich zu unterstützen.

Gerade über die Schulgrenzen hinaus, sei es für die duale Berufsausbildung oder das Studium haben mathematischen Kompetenzen einen sehr hohen Stellenwert. Daher möchten wir auch Sie befähigen dieser Kunst Herr zu werden – ganz gleich welcher Schulform Sie angehören.

„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst,

die Gedanken zu ordnen,

Unsinn zu beseitigen und

Klarheit zu schaffen.“

Jean-Henri Fabre

Das Fach Mathematik unterrichten wir in den Schulformen:

• BFS dual Strang F
    Im Strang B der BFS dual werden mathematische Kompetenzen im Lernfeld „Mathematik im beruflichen Kontext“ gefördert

Für die 12. Klasse der FOS bietet die Schule den schwächeren Schülern Lerncoaching für das Fach Mathematik an.

Lars Gottschlich

Fachgruppenleitung Mathematik