Ein wertschätzender Rückblick und Ausblick auf den Cora Berliner und Hannah Arendt-Gedenktag!

12. September 2023

Zur Ehre ihrer Namensgeberinnen Cora Berliner und Hannah Arendt veranstalteten die beiden Berufsbildenden Schulen einen gemeinsamen Gedenktag unter dem Leitthema „Antidiskriminierung, interreligiöse Verständigung, Zivilcourage“. Dieses Thema wurde sowohl von externen Gästen als auch von den Schüler*innen beider Schulen inhaltlich gestaltet. An insgesamt 16 Ständen beschäftigten sich die Schüler*innen beider Schulen mit vielfältigen Aspekten dieses Leitthemas und präsentierten ihre Projektergebnisse auf informative und sehr ansprechende Weise. So hatten die Gäste hatten die unter anderem Gelegenheit, multimediale Präsentationen zu erleben, an Online-Befragungen teilzunehmen und verschiedene Quizfragen zu beantworten. Diese beeindruckenden Ergebnisse sind mehr als nur ein Rückblick wert, denn sie bieten gleichzeitig viele Anregungen für die weitere Arbeit zu diesem wichtigen Leitthema an unserer Schule. Sie finden die digitale Ausstellung unter dem folgenden Link. Der nächste Gedenktag finde am 29.01.2024 statt. Wir dürfen gespannt sein!“