Ernährung global – Preisverleihung

10. Januar 2022

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.“ Unter diesem Motto stand der Wettbewerb gleich zu Anfang unseres Schuljahres mit einem Versprechen: 50 Euro winkte der/dem Schüler*in, der die Leitfragen zu diesem wichtigen Thema als Erste*r richtig beantwortet.

50 Euro – ein Betrag mit Symbolkraft. Denn darin enthalten sind die 5 und die 0.

Fünf Sinne hat der Mensch: Sehen, Gehör, Geruch, Geschmack und Gefühl. Und alle Sinne spielen bei der Ernährung eine entscheidende Rolle (Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Welternährung verstehen – Fakten und Hintergründe).  Sehen: Wir sehen mit offene Augen einen Rückgang bäuerlicher Betriebe in Deutschland und damit eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen und der erzielten Nährwerte pro Hektar in der Natur. Wir wissen, dass die Konzentration der Unternehmen auf dem Saatgutmarkt eng mit dem Pestizidmarkt verbunden ist und das schmeckt uns gar nicht! Wir riechen abgebrannte Wälder im Amazonas-Gebiet, die das Ergebnis eines steigenden Bedarfs für immer mehr Soja-Felder zerstört werden. Soja wird als Tierfutter für die Massentierhaltung und den erhöhten Fleischkonsum in Europa überproportional benötigt und beraubt uns im Endeffekt unserer Lebensgrundlage durch die Vernichtung von Wäldern.

Wir hören täglich in den Nachrichten, dass industrielle Landwirtschaft eine der wichtigsten Quellen menschengemachter Treibhausgas-Emissionen ist. Die Menschen in Afrika fühlen ihren Hunger und in Europa ihr Übergewicht. Diese Diskrepanz wird durch eine ungerechte Handelspolitik und Naturkatastrophen infolge des Klimawandels verursacht

Wer seine fünf Sinne nicht beisammen hat, der wird sprichwörtlich krank. Und in diesem Sinne war die Ausstellung „Ernährung global“ ein wichtiger Wettbewerb an unserer Schule.  Natürlich gab es Hürden! Wie sollte diese Ausstellung begleitet und moderiert werden? Wie können 4.000 Schüler*innen an dieser wichtigen Ausstellung, verteilt auf zwei Standorte, teilnehmen? Die Lösung war digitaler Natur: Actionbounds – eine App, die eine spannende und lehrreiche Smartphone-Rallye ermöglichte, verband diese äußerlich getrennte Schülerschaft mit Hilfe eines digitalen Wettbewerbes. Aber dazu brauchte es in erster Linie den Einsatz und die Unterstützung motivierter Lehrkräfte!

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Frau Anja Scherwinsky-Niemann bedanken. Auch bedanken möchten wir uns bei der Fachgruppenleiterin Religion/Werte und Normen Frau Eberhaben, die dieses Projekt erfolgreich begleitet und unterstützt hat sowie bei allen anderen Lehrkräften des Fachteams.

Doch was bitteschön bedeutet die Null hinter der 5? Sehr gute Leistungen gibt es nicht zum Nulltarif für uns! Oder besser noch: Null Fehler – glatte Eins!

Die ausgelobten und wohlverdienten 50 Euro gehen an unseren Gewinner Timo Pautsch aus der FKL 61b. Wir hoffen, dass dieser Wettbewerb auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.