Kooperation mit dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover

24. Januar 2022

Im Rahmen der Kooperation der Cora Berliner mit dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung (IfBE) der Leibniz Universität Hannover hat Herr Bastian im Seminar „Prüfungen in der beruflichen Bildung“ zum Modul „System beruflicher Bildung“ am 12.01.22 einen Vortrag zum Ablauf der IHK-Abschlussprüfungen der Fachkräfte für Lagerlogistik gehalten. Die Studentinnen und Studenten, überwiegend im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, zeigten großes Interesse an den praktischen Prüfungsabläufen wie bspw. der Prüfungserstellung, -vorbereitung und -nachbereitung.

Herr Bastian stellte den Studentinnen und Studenten den Prüfungsstandort der BBSn Cora Berliner in der Brühlstraße vor, in dem die berufliche Realität der Auszubildenden in vielfältiger Weise dargestellt werden kann. So können diese hier u. a. Inventuren durchführen, Bestellungen kommissionieren oder Waren für den Versand vorbereiten. Diese speziellen Räumlichkeiten der Schule dienen also nicht nur dem berufspraktischen, handlungsorientierten Unterricht, sondern auch der praktischen IHK-Prüfungsdurchführung.

Auch in Zukunft sind weitere gemeinsame Projekte geplant. So haben die BBSn Cora Berliner eine Virtual Reality Datenbrille angeschafft, die Auszubildende zukünftig im Unterricht nutzen sollen. Herr Bastian erläutert, dass das Fraunhofer Institut bereits Software entwickelt hat, mit deren Hilfe berufliche Arbeitsabläufe wie die Kommissionierung abgebildet werden können. Frau Dr. Jacobs, die Lehrkraft für besondere Aufgaben am IfBE und Leiterin des o. g. Seminars, zeigt großes Interesse auch an diesem spannenden Projekt.