„Fair antworten“ – die Ausstellung zu einer nachhaltigen Entwicklung

23. März 2023

Am Donnerstag, 20. April 2023 werden – nach langer, pandemie- und fusionsbedingter Pause – wieder alle Schülerinnen und Schüler der FOS (Klasse 12) die gesamte Schulgemeinschaft im Gebäude der Außenstelle Nußriede über verschiedene Aspekte einer nachhaltigen, zukunftsorientierten Entwicklung in Form einer Ausstellung informieren.

Insgesamt werden während des Aktionstags Informationen zu folgenden Themen zu sehen sein:

• 100 Jahre Feminismus- Was ist das und welchen Beitrag kann ich zur Gleichberechtigung leisten?
  • Möglichkeiten der deutschen Bevölkerung, Länder des globalen Südens nachhaltig in deren Wirtschaftswachstum zu unterstützen
  • Eine Schule (BBS Cora Berliner) als Ort ohne Rassismus
  • Welchen Beitrag können wir leisten, damit Großkonzerne nicht von Kinderarbeit profitieren?
  • Fairtrade
  • Umgang mit Lebensmitteln
  • Selbstverteidigung
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Nachhaltig wohnen
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Nachhaltige Ernährung
  • Spendenaktion (Kleidung + Spielzeug) für die Erdbebenopfer in der Türkei
  • Bodenschutz
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Lernen zu Handeln! Was bedeutet Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des ’sozialen Brennpunkts‘ Hannover Mühlenberg?
  • Nachhaltiger Fleischkonsum!? Möglichkeiten und Grenzen
  • Wie können wir beim Einkauf durch die Verwendung von Mehrweg­ver­packun­gen Plastikmüll einsparen?
  • Wie nachhaltig ist das, was uns regionale InfluencerInnen vorleben, und welche Möglichkeiten haben wir, dieses zu beeinflussen?
  • Nachhaltigkeit und Körperpflege
  • Fast Fashion
  • Plastikmüll aus den Weltmeeren als Rohstoff für die Textilindustrie!?
  • Nachhaltige Mobilität in der Stadt und Region Hannover

Flankiert wird der Tag von einem Waffelverkauf der Kaufleute für Tourismus und Freizeit sowie der Tourismuskaufleute, die an der Zertifizierung „Humanitäre Schule“ teilnehmen.  Die Einnahmen werden an soziale Projekte gespendet.

Die Ausstellerinnen und Aussteller freuen sich auf eine rege Teilnahme der gesamten Schulgemeinschaft und hoffen, dass alle Beteiligten eine informative und interessante Zeit haben.