Zertifizierung als „Humanitäre Schule“

15. Mai 2023

„Das war viel interessanter und hat mehr Spaß gemacht, als ich gedacht habe“ sagte uns eine Schülerin in der Feedbackrunde – und erhielt dafür von vielen Beteiligten ein zustimmendes Nicken. Darüber haben sich vor allen die im Januar (endlich wieder in Präsenz) ausgebildeten Scouts aus einer Klasse für angehende Touristiker*innen sehr gefreut, die während der Spielphase alle Hände voll zu tun hatten, um einen regelkonformen Ablauf zu gewährleisten. Wäre es nämlich nach einigen Teilnehmenden gegangen, so hätten die beiden Konfliktparteien Frieden geschlossen und eine einvernehmliche Lösung gesucht, die weitere Verhandlungen unnötig gemacht hätten.

Ein sicherlich nachvollziehbarer Wunsch in dieser Zeit – doch wurde in Randgesprächen mit den Protagonist*innen schnell deutlich, dass dieses harmonische Handeln eher ein Wunschdenken ist, dass leider weder den Spielregeln, noch der Realität entspricht.

Am Ende stand ein Kompromiss, der Platz für weitere Gespräche bietet und damit einen möglichen Frieden zumindest nicht noch unwahrscheinlicher macht – und die Erkenntnis, dass geopolitische Konflikte „ganz schön komplex und kompliziert“ sind.

Als soziales Projekt haben sich alle drei Klassen zusammengeschlossen und an dem Aktionstag „Fair antworten“ der BBS Cora Berliner Spenden für soziale Projekte durch Waffel- und Kuchenverkauf generiert. Dieses klassenübergreifende Engagement haben alle Beteiligten als bereichernd empfunden und sind stolz auf das gemeinsame Ergebnis; und wir Lehrkräfte sind sehr stolz auf unsere sozial kompetenten Lernenden.

Diese Kampagne ist wirklich für alle Beteiligten eine Bereicherung des Schulalltags und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste – dann erstmalig digitale – Durchführung des Planspiels sowie der sozialen Projekte.