Joseph Kenson Sakala – Klimabotschafter aus Malawi in Hannover –

4. Oktober 2022

Zehn Tage lang ist der aus Madise im Norden Malawis stammende Klimaaktivist Joseph Kenson Sakala zu Besuch in Hannover. Er ist als Klimabotschafter in Schulen unterwegs.

Am 29.09.2022 war er in der BBS Cora Berliner zu Gast. Joseph Kenson Sakala sprach mit den Schüler*innen der Grundstufe Tourismuskaufmann (Kaufmann für Privat- und Geschäftsreisen) zwei Stunden über die Auswirkungen des Klimawandels in Malawi und über den Umgang der Menschen mit den Veränderungen – und über das Thema Klimagerechtigkeit. Denn die Menschen in Malawi tragen nur unwesentlich zum Klimawandel bei, anders als die Menschen in Europa. Für die angehenden Tourismuskaufleute gab es zudem wertvolle Informationen über das Land Malavi als mögliche Tourismusdestination. In der anschließenden Diskussion wurde auch nachhaltiger Tourismus thematisiert. Die gesamte Veranstaltung fand in Englisch statt.

Auf den Bildern sind folgende Personen abgebildet: die Schüler*innen der TK 62a und b, Klaus Rohlfing und Joseph Kenson Sakala