Juniorwahl zur Landtagswahl

1. November 2022

Die Klasse FW22c der BBS Cora Berliner hat während der Schulzeit in der Woche vom 04.10. bis 07.10.2022 für 15 Klassen die Juniorwahl zur Landtagswahl durchgeführt.

Was ist eigentlich die Juniorwahl?

Die Juniorwahl ist die von uns Schüler*innen durchgeführte Simulation der Landtagswahl. Für diese Simulation haben wir Materialien von der Bundeszentrale für politische Bildung gestellt bekommen. Die Materialien umfassten die Wahlurne, Sichtblockaden, Einladungskarten und Stimmzettel für unseren Wahlkreis. Als Wahllokal diente der Religionsraum, den wir entsprechend herrichteten, so dass die Wahlkabinen nach Vorschrift aufgebaut waren. Die Wahlen wurden je Doppelstunde mit mindestens zwei Wahlhelfern betreut und bürokratisch korrekt ausgeführt und später ausgezählt.

Wir als Klasse sind der Meinung, dass es eine tolle Erfahrung war, ein Projekt leiten zu dürfen und somit Verantwortung übernehmen zu können. Ebenso hat es uns die Angst vor der Wahl genommen und uns gleichzeitig motiviert.

Wir danken der Schulleitung für die Möglichkeit, gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Herink das Projekt durchführen zu dürfen. Genauso bedanken wir uns bei den Mitschülern, die mitgemacht haben.