Kick-Off Meeting in der Gedenkstätte Ahlem

7. Dezember 2022

Am vergangenen Freitag hat die E-Commerce Klasse EC 61C in der Gedenkstätte Ahlem die Arbeit an einem Pilotprojekt begonnen: Im Rahmen des Politikunterrichts bei Herrn Gevci wird an einer Ausstellung zur Familie Berliner gearbeitet, die ab Januar in der Gedenkstätte Ahlem besichtigt werden kann.

Um Erinnerungsarbeit im Sinne der Namensgeberin unserer Schule zu leisten, steht die biografische Arbeit über die Familie Berliner im Vordergrund. Der Grammophonkünstler, Bernd Felbermair, hat den Workshop zudem mit vielen kulturellen und musikalischen Akzenten aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bereichert. Hier kommt Cora Berliners Onkel, Emil Berliner, eine besondere Bedeutung zu, da er 1887 das Grammophon erfunden hat.

Der stellvertretende Leiter der Gedenkstätte, Shaun Hermel, findet: „Ich hatten einen sehr positiven Eindruck von der Veranstaltung. Für uns war es ein Novum, einen Workshop durchzuführen, der sich in Gestalt der Grammophonerfindung Emil Berliners in besonderer Weise mit jüdischer Musik und Kultur beschäftigt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der besonderen Geschichte der Gartenbauschule ließen sich dabei erstaunlich gut mit der Geschichte des Grammophons verbinden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr engagiert und interessiert. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der weiteren Auseinandersetzung der Schüler:innen mit der Thematik und denke, dass sie sicherlich einen wertvollen Beitrag zur erinnerungskulturellen Weiterentwicklung in der Region Hannover leisten werden.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hermel, bei Herrn Felbermair und bei den Schüler*innen der EC 61C für den tollen Einstieg in die Schulpartnerschaft und freuen uns schon sehr auf die Ergebnisse.