Theaterensemble Radiks – „Wir waren mal Freunde“

14. Dezember 2022

Schauspieler*in Liane Steinnagel und Alexander Abramyan vom Theater-Ensemble Radiks aus Berlin gaben mit dem Theaterstück „Wir waren einmal Freunde“ ihr eindrucksvolles Debüt an unserer Schule und hinterließen einen bleibenden Eindruck: 130 Schüler*innen besuchten diese Theateraufführung, die ein voller Erfolg gewesen ist. In Form einer Kriminalgeschichte wurden die Bedeutung von Respekt, sozialen Werten und Achtung anderer Kulturen und Religionen insbesondere im Schulalltag thematisiert. Das Stück sensibilisierte und schärfte den Blick auf Fremdenfeindlichkeit und Rassismus als Ergebnis von Vorurteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten.

Etwa 280 km mussten beide Schauspieler*innen zwischen Berlin und Hannover mit dem Auto zurücklegen, um dieses wichtig Stück an unserer Schule aufführen zu können. Im Anschluss standen die Fragen im Raum, wie groß denn die Distanz der verschiedenen Vorstellungen über Kulturen und Religionen in unseren Köpfen ist. Wie können wir diese Entfernung nachhaltig bei uns selbst überwinden? Welches Transportmittel brauchen wir dafür?

In diesem Kontext hat die Aufführung sehr gute Dienste geleistet. Auch der Schluss war sehr gelungen, als im Nachgang zur Aufführung die unterschiedlichen Fragen zu Begriffen wie Freiheit, Ehre, Stolz, Toleranz und Selbst-Vertrauen in einem Gespräch zwischen Schauspielern*innen und Zuschauern*innen beleuchtet und eingehend besprochen werden konnten.