Mega-Input, Top-Gespräche, viele Chancen – Infotage an den BBS Cora Berliner waren ein voller Erfolg

5. Februar 2024

Die Infoveranstaltungen zu den Vollzeitbildungsgängen sind jedes Jahr ein Highlight – ebenso, die Firmenkontaktbörse, in deren Rahmen sich viele Unternehmen vorstellen, die Praktikums- oder Ausbildungsplätze anbieten.

In diesem Jahr präsentierten die BBS Cora Berliner ein frisches Konzept: Aus den Infoabenden wurden Infotage – und es wurden noch sehr viel intensiver als bisher Allgemeinbildende Schulen beworben.

Den Aufschlag machte der Standort Brühlstraße am Montag, 15.01.2024. Rund 75 ausstellende Unternehmen aus den Branchen Handel, Logistik, Büro, Tourismus und Freizeit präsentierten sich zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. Es war ein wahres Informations- und Firmenkontaktevent, bei dem Schülerinnen von über zehn Allgemeinbildenden Schulen sowie unsere eigenen Vollzeitschülerinnen teilnahmen.

Am Donnerstag, 18.01.2024 fand der Infotag am Standort Nußriede mit weit über 60 Unternehmen noch ein weiteres Mal statt; wieder mit eigenen Schüler*innen und mit vielen Gästen aus anderen Schulen.

An beiden Tagen ging es neben den zahlreichen Firmenkontakten um Fragen wie „Möchte ich eine Ausbildung beginnen oder lieber weiter zur Schule gehen?“ und „Wenn ich mich entschieden habe, weiter zur Schule zu gehen …

Ø Welche Schulformen kann ich mit dem Hauptschulabschluss besuchen?

Ø Welche mit dem Realschulabschluss?

Ø Wie kann ich den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben?

Ø Habe ich die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen?

Ø Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich im Jahrgang 11 merke, dass ich doch nicht bis zum Abitur die allgemeinbildende Schule besuchen will?

Für Jugendliche, die sich für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung interessieren oder eine kaufmännische Ausbildung in Betracht ziehen, waren die Veranstaltungen ein voller Erfolg. Darüber hinaus gab es auch Gespräche und Informationen zu anderen Berufszweigen. Die Unternehmen lobten die gut vorbereiteten Schüler*innen und die qualitativen Gespräche.

Wir sind begeistert, dass die Infotage so gut angekommen sind und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Im Januar 2025 ist es wieder soweit – Save the date!