Mit Bewegung und Glücksgefühlen in die Ferien!

4. Juli 2023

Die erste sogenannte „Sportwoche der BBS Cora Berliner“ ist erfolgreich zu Ende gegangen. Fast sechzig Klassen nahmen an den Wettbewerben an den fünf Tagen teil. Zum ersten Mal waren alle Schüler*innen aufgefordert, sich zu bewegen – und wurden zum Teil sogar unterstützt von ihren Lehrkräften.

Den historisch betrachtet ersten Turniersieg der neu konzipierten BBS-Cora-Berliner-Veranstaltung zum Schuljahresende holten sich die Einzelhandels-kaufleute von der EH 61 A im Ultimate-Frisbee-Turnier. Die Einzelhändler*innen errangen auch zwei Siege im ergänzenden Tauzieh-Wettbewerb, der je nach Sporttag-Verlauf durchgeführt wurde. Beim Fußball gewannen die Höheren Handelsschüler*innen ebenso zwei Titel wie die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement. Letztere dominierten die Frisbee-Turniere.

Im Anschluss an die Ehrungen erhielten die Schüler*innen ihre Zeugnisse. Mittels der Sieger*innen-Urkunden wurden die vom Förderverein der BBS Cora Berliner finanzierten Gewinn-Gutscheine bei den SV-Odin-Gastwirtinnen eingelöst. Danke dafür! Einige Klassenlehrkräfte stockten tatsächlich die Schüler*innen-Etats um ein paar Euro auf, sodass essend, trinkend, reflektierend auf der schönen Terrasse ein wenig Gemeinsamkeit gefeiert wurde.

Eine wichtiges Fazit der Veranstaltung ist, dass alle gesund geblieben sind. Das spricht für den fairen Umgang aller Schüler*innen miteinander und die Einhaltung der Regeln, v. a. des Grätsch-Verbots beim Fußball. Dafür sorgten wieder einmal die wahren Held*innen der Turniere, die Schiedsrichter*innen. Sie sorgten konsequent für freudvolle Spiele und wurden auch bei umstrittenen Situationen i. d. R. respektiert.

Fair kann es gerne weitergehen in den nächsten Jahren, in denen die Identifikation der Schüler*innen mit ihrer Klasse und der zusammenwachsenden Schulen gefördert werden in außerschulischem Umfeld. Und so ging‘s euphorisiert nach der Zeugnisausgabe in die wohl verdienten Sommerferien.

Foto: Die EH 62 C von Herrn Gaß sammelte am letzten Sporttag zwei Titel.

Die siegreichen Teams der Sportwoche 2023:

Fußball Frisbee Tauziehen Schiris
Montag EH 62 C VK 42 A EH 62 C Jan Siewert