EC 61B gewinnt beim BPB-Schülerwettbewerb

22. Mai 2023

Alles auf Sand gebaut?!

Ganz im Gegenteil!

Die Teilnahme am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung stellte für die 19 jungen Menschen aus der EC61B alles andere als ein flüchtiges Unterfangen bzw. bröselndes Werk dar. In diesem Jahr feierte der Wettbewerb seine 52. Runde und bot der Klasse die Möglichkeit, sich kreativ mit dem Thema Ressourcenknappheit am Beispiel des Baustoffs Sand auseinanderzusetzen.

Herausgekommen sind dabei zwei beeindruckende Zeitungsseiten, die neben einem Interview auch eine eigens erstellte Karikatur sowie zahlreiche weitere Artikel enthielten. Es versteht sich von selbst, dass diese Leistung intensiver thematischer Einarbeitung bedurfte. Dazu hat die Klasse nicht nur bereits vorhandene Quellen ausgewertet, sondern auch Informationen direkt von Forschenden aus unterschiedlichen Institutionen per Interview generiert und verarbeitet. Schließlich sollte es nicht allein bei der Problemanalyse bleiben, denn für unsere Zukunft zählen vor allem Lösungen. Daher wurden Politiker*innen kontaktiert und deren Stellungnahmen zu diesem Problemkomplex eingeholt.

Die Jury war von den Ergebnissen der EC 61B so beeindruckt, dass sie die Leistung mit einem Preisgeld in Höhe von 150,00 € honorierte. Die Klasse gehört somit zu den 350 besten Einsendungen von insgesamt 1.500 Klassen.