Sitzenbleiben erwünscht. Rollstuhlbasketball macht Schule.

20. März 2023

Am Freitag, 17. März 2023, war zum wiederholten Male Tobias Hell von Hannover United an den BBS Cora Berliner zu Gast, um dieses Mal den Klassen SK 62B und BM 62G einen Einblick in sowie erste Erfahrungen im Rollstuhlbasketball zu ermöglichen.

Mit dem Projekt möchte der Verein jungen Menschen (zumeist ohne Behinderung) den Rollstuhl als Sportgerät vorstellen und einen Einblick in den Alltag und die Leistungsfähigkeit eines Menschen mit Behinderung geben.

Wie schon die letzten Male war die Veranstaltung ein voller Erfolg:

Nach einer Einführung in die notwendigen Basics des „Rollifahrens“, wie vorwärts, rückwärts, stoppen sowie Kurven fahren, starteten die Schülerinnen und Schüler in das Rollibasketballspiel. So bekamen sie einen praktischen Einblick in die Kunst, aber auch die uns „Fußgängern“ nicht immer bewussten Hürden des „Rollifahrens“. Schnell zeigte sich ihnen die Schwierigkeit in einer dynamischen Interaktion gleichzeitig Rollstuhl und Ball zu kontrollieren. Alle Beteiligten hatten großen Spaß und waren motiviert dabei!

Wir bedanken uns bei Tobias für die erfahrungs- und lehrreiche Zeit und freuen uns schon auf die nächste Projektdurchführung! 🏀

 

Hier geht’s zu unserem Instagrambeitrag:

https://www.instagram.com/p/Cp7dbQZoTZU/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

Homepage des Sportvereins:

https://www.hannover-united.de