Logistik und nachhaltige Entwicklung in Frankreich und Deutschland

10. Februar 2023

Unter diesem Arbeitstitel fand am Dienstag, den 07.02.2023, ein digitales Treffen der befreundeten Berufsschulklassen des Lycée Jean Mermoz in Vire, Frankreich sowie der FKL 62D der BBS Cora Berliner statt.

Im Vorfeld hatte schon eine digitale Zusammenarbeit auf der   eTwinning Erasmus+ Schulen Plattform im Rahmen eines gemeinsamen Projekts stattgefunden. Nun trafen sich die beiden Berufsschulklassen mit ihren Lehrer:Innen Celine Montois, Stephanie Heckötter sowie Ahmet Gevci zum ersten Mal in einer Videokonferenz und nutzten die Möglichkeit über die weitere Zusammenarbeit zu sprechen.

Ziel des gemeinsam entwickelten Projekts ist es, eine Verbindung zwischen unseren Schulen herzustellen, indem wir uns mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung in der Logistik und der Verbesserung des Recyclings am Arbeitsplatz befassen. Zudem können unsere Schüler:Innen Fremdsprachenkenntnisse direkt anwenden und erweitern sowie die verantwortliche Nutzung mit digitalen Medien erproben. Nach dem Kick-Off-Meeting am heutigen Tage folgen gemeinsame Workshops über eTwinning Erasmus+ Schule. Die Schüler:Innen äußerten am Ende des Meetings den realistischen Wunsch eines örtlichen Austauschs, bei dem Betriebspraktika absolviert werden sollen.