Spannende Einblicke: Erfahrungsaustausch mit einer spanischen Kollegin von der Berufsschule CIFP Villa de Agüimes auf Gran Canaria

5. Mai 2024

Letzte Woche durfte Abteilungsleiter Andreas Lippe im Namen der Schulleitungsrunde zusammen mit Frau Köster-Richter, die für Internationale Kontakte zuständig ist, eine besondere Gastgeberrolle übernehmen: Josefa Sánchez Betancor wurde herzlich in den BBS Cora Berliner begrüßt. Als Lehrerin der spanischen berufsbildenden Schule CIFP Villa de Agüimes auf Gran Canaria führte sie im Rahmen des europäischen Förderprogramms Erasmus+ ein Job Shadowing an unserer Schule durch.

Frau Sánchez Betancor unterrichtet auf Gran Canaria in Tourismus-Klassen und hatte die Gelegenheit, nach den Osterferien einigen unserer Kolleg*innen in den Berufsschulklassen der Tourismuskaufleute sowie der Kaufleute für Tourismus und Freizeit über die Schulter zu schauen. In zahlreichen Gesprächen mit Lehrenden und Lernenden erlangte sie Einblicke in das deutsche Duale System der Berufsbildung, das auf den beiden Lernorten Schule und Ausbildungsbetrieb basiert.

Ein Höhepunkt war der abschließende Austausch über die Erlebnisse der Woche und die Aussichten auf weitere Zusammenarbeit beider Schulen, der in einem typisch deutschen Restaurant im Herzen Hannovers stattfand. Hier waren sich alle Beteiligten einig: Durch den Austausch können wir das Beste aus beiden Welten schöpfen, voneinander lernen und unsere Zusammenarbeit weiter festigen.

Wir freuten uns sehr über den internationalen Erfahrungsaustausch, bei dem auch das Kennenlernen der Stadt Hannover nicht zu kurz kam.

#BBS Cora Berliner

#CIFP Villa de Agüimes