Gemeinsam für Erinnerung, Toleranz und Zukunft – Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Gedenkstätte Ahlem und der BBS Cora Berliner

3. Mai 2024

Am Montag, den 29.04.2024, haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Gedenkstätte Ahlem in Hannover unterzeichnet. Der Vertrag wurde stellvertretend von unserer Schulleiterin Frau Fischer und Herrn Krach, unserem Regionspräsidenten, im Rahmen einer Feierlichkeit unterzeichnet.
Mit der Gedenkstätte Ahlem als außerschulischen Lernort setzen wir auf einen Partner, der uns auf dem Weg zu einer diskriminierungssensiblen Schule hervorragend unterstützen kann.

Als Symbol für Neuanfang und gemeinsames Wachsen haben wir anschließend drei Birnenbäume gepflanzt: einen auf dem Gelände der Gedenkstätte Ahlem, sowie jeweils einen an unseren Schulstandorten Brühlstraße und Nußriede.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen mit der Gedenkstätte. Damit haben wir nicht nur die Chance, aus der Geschichte zu lernen, indem wir eigene Fragen stellen und uns mit den Strukturen von Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen. Unser Ziel ist es und sollte es sein, diese Erkenntnisse in unsere Gegenwart zu übertragen und sie aktiv zu nutzen. Durch die Kooperation erwerben unsere Schüler*innen geeignete Demokratiekompetenzen, sich argumentativ zu stärken und mutig gegen Hass, Hetze, Ausgrenzung und menschenverachtende Entwicklungen einzutreten.

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage übernehmen wir Verantwortung für ein friedliches Miteinander an unserer Schule und in der Gesellschaft. Wir fördern Wertschätzung und Respekt für die Vielfalt in unseren Reihen.