Cora Berliner und Hannah Arendt Gedenktag am 26.01.2023

18. Januar 2023

Am Donnerstag, 26. Jan. 2023, findet ein gemeinsamer Gedenktag für die Namensgeberinnen der BBS Cora Berliner und BBS Hannah Arendt in den Schulgebäuden Brühlstraße 7 sowie Andertensche Wiese 26 in Hannover in der Zeit von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. An diesem Gedenktag stehen die Werte von Cora Berliner und Hannah Arendt als zentrale Richtschnur für unsere Schulen gegen Rassismus und Diskriminierung im Vordergrund. Diese Werte haben unsere Namensgeberinnen in ihrem Leben nicht nur vertreten, sondern auch gelebt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Schüler*innen beider Schulen im Rahmen einer Ausstellung unterschiedliche Fragestellungen zum Thema präsentieren und während einer Podiumsdiskussion miteinander ins Gespräch kommen zur Frage: Was können Berufsbildende Schulen gegen Rassismus und Diskriminierung konkret tun?“

Ein Besuch der Ausstellung ist noch bis einschl. Montag, 6. Feb. 2023, möglich – und die Teilnehme an einem dazugehörigen Wettbewerb verspricht attraktive Gewinne im Sinne der Veranstaltung.

Gäste unseres Gedenktages sind unter anderem der Präsident des Landesverbands der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen Herr Michael Fürst, die Leiterin der Abteilung für Berufliche Bildung des Niedersächsischen Kultusministeriums Frau Melanie Walter, und der Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover Herr Ulf-Birger Franz. Impulsvorträge für unsere Podiumsdiskussion werden von Frau Katrin Unger und Herrn Christian Wolpers, beide Gedenkstätte Bergen-Belsen, sowie dem Leiter des ZeitZentrums Zivilcourage Herrn Dr. Jörg Binner gehalten.

Wir freuen uns auf die Redebeiträge und Impulse unserer Gäste an diesem Tag, der mit Sicherheit einen nachhaltigen Einfluss auf die Schulgemeinschaft beider Schulen haben wird.