**Besuch im Niedersächsischen Landtag: Klasse BM62J erkundet demokratische Prozesse**

13. November 2023

Am 13. November 2023 hatte die Klasse BM62J im Rahmen ihres Politikunterrichts die einzigartige Gelegenheit, den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Daliah Kolbach, tauchten die Schüler*innen in die Welt der politischen Entscheidungsfindung ein, um im Lernfeld „Demokratie gestalten und vertreten“ ein demokratisches Organ hautnah zu erleben.

Das Highlight des Besuchs war zweifelsohne das Interview mit dem Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff. Die Schüler*innen stellten ihm eine Vielzahl von Fragen, die von persönlichen Beweggründen für den Weg in die Politik bis hin zu den Abläufen von Diskussionsrunden im Landtag reichten. Besonders interessant war die Frage, wie sich die Jugendlichen demokratisch aktiv in die Gesellschaft einbringen können. Herr Kauroff betonte die Wichtigkeit, dass Bürger*innen sich intensiv mit der Politik auseinandersetzen, um die Positionen der Parteien zu verstehen und ihre eigenen Interessen entsprechend bei Wahlen zu vertreten.

Nach dem aufschlussreichen Gespräch folgte eine spannende Besichtigung des Niedersächsischen Landtags, bei der die Klasse sogar den Plenarsaal betreten durfte, um ein Gruppenfoto anzufertigen. Hierbei wurde den Schüler*innen bewusst, dass sie sich gerade an einem Ort befanden, an dem bedeutende politische Entscheidungen für das Bundesland Niedersachsen getroffen werden.

Anschließend durfte die Klasse BM62J selbst politisch aktiv werden und zu einem fingierten Gesetzesentwurfes eine Debatte führen. Hierfür teilte sich die Klasse in fiktive Parteien auf und wählte aus ihren Reihen eine Landratspräsidentin. Die Debatte drehte sich um die Frage, ob in Niedersachsen Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien abgeschafft werden sollten, um ausschließlich Gesamtschulen zu etablieren. Die Schüler*innen merkten schnell, dass es alles andere als einfach ist, einen Konsens zu finden, und erlebten so die Herausforderungen politischer Diskussionen am eigenen Leib.

Der Ausflug in den Niedersächsischen Landtag ermöglichte es der Klasse BM62J, nicht nur politische Abläufe zu verstehen, sondern auch aktiv daran teilzunehmen. Dieses praxisnahe Erlebnis wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und könnte vielleicht sogar den ein oder anderen Auszubildenden der BM 62J zu weiterem Engagement in der politischen Welt motivieren.