Demokratie und Vielfalt – Das BBS Cora Berliner Schulsong-Projekt mit Spax

17. November 2023

Demokratie und Vielfalt – Das BBS Cora Berliner Schulsong-Projekt mit Spax

In einem dreitägigen Musikprojekt mit dem renommierten Rapper Spax und der Lehrerin Daliah Kolbach erlebten die Schüler*innen der BBS Cora Berliner eine einzigartige Reise der Kreativität und des Ausdrucks. Das Ziel: die Entwicklung eines eigenen Schulsongs, der nicht nur künstlerisch ansprechend ist, sondern auch eine Botschaft der Demokratie und Vielfalt trägt.

**Tag 1: Demokratie und Diskriminierung im Fokus**

Der Auftakt des Projekts fand am Standort Nußriede statt und setzte den Fokus auf die zentralen Themen Demokratie und Diskriminierung. Gemeinsam mit Spax tauchten die Schüler*innen in die Tiefen dieser Thematik ein, entwickelten ein Grundverständnis und diskutierten intensiv über ihre persönlichen Ansichten. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit und Respekt, während die Teilnehmer*innen gemeinsam darüber nachdachten, wie Vielfalt zu einem demokratischen Miteinander beitragen kann.

**Tag 2: Von Gedanken zu Beats – Die Entstehung des Rap-Songs**

Mit den festgehaltenen Grundgedanken des ersten Tages ging es am zweiten Tag richtig zur Sache. Die Schüler*innen packten ihre Ideen in einen mitreißenden Rap-Song. Unter der Anleitung von Spax wurden nicht nur Texte verfasst, sondern auch Audio-Aufnahmen angefertigt. Die Musik wurde zum Medium, um die Gedanken und Überlegungen der Jugendlichen auf eine kraftvolle und zugleich eingängige Weise zu präsentieren.

**Tag 3: Von Worten zu Bildern – Der Videodreh**

Am finalen Tag des Projekts stand der Videodreh im Fokus. Die zuvor aufgenommenen Audiospuren wurden am Standort Brühlstraße mit vollem Körpereinsatz in visuelle Kunst umgewandelt. Die Begeisterung war förmlich zu spüren, als die Schüler*innen ihre Botschaft mit Leidenschaft und Ausdruckskraft zum Ausdruck brachten.

Das Ergebnis ist mehr als nur ein Schulsong – es ist ein kreativer Ausdruck der Gedanken und Überlegungen der Jugendlichen zum Thema Demokratie und Vielfalt sowie eine inspirierende Botschaft der BBS Cora Berliner für ein demokratisches Miteinander und der Wertschätzung von Vielfalt.

Hier geht es zum BBS-Cora-Berliner-Schulsong-Rap-Video.