Betriebsbesichtigung bei HAVI in Wunstorf

16. Dezember 2022

Am 01.12.2022 hat die FKL 62E das Logistikzentrum des Unternehmens HAVI Logistics GmbH in Wunstorf besucht. Neben der Vorstellung des Unternehmens erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche, insbesondere dem Supply Chain Management im Gastronomiebereich. Nach einem Theorie-Input folgte die Führung durch das Lager. Im kältesten Lagerbereich mit etwa – 20 Grad Celsius „klapperten den Schüler*innen die Zähne“. Das Logistikzentrum in Wunstorf ist speziell gedämmt, damit in diesem Bereich die Kälte gut gehalten werden kann. Zudem ist die Kältetechnik auf dem neuesten Stand. Am Standort in Wunstorf gibt es eine unternehmenseigene LNG-Tankstelle sowie eine LKW-Reinigungsstation. Im Fuhrpark stellten die Schüler*innen ihr Wissen unter Beweis, indem sie verschiedene Bestandteile eines LKWs identifizierten. Abschließend erfolgte ein Kommissionierwettbewerb, bei dem die Schüler*innen sowohl schnell als auch fachgerecht Waren auf eine Palette packen mussten.

Wir bedanken uns recht herzlich beim HAVI-Team für die spannenden Einblicke.