Kollegiumsfortbildung am 23.02.2024

20. Februar 2024

Unter dem Motto „Gemeinsam (unsere) Demokratie stärken“ findet am 23.02.2024 für das gesamte Kollegium der BBS Cora Berliner eine Fortbildung zur Festigung gemeinsamer Werte  statt. Aus diesem Grund entfällt an diesem Tag der Unterricht.

Schulen spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung demokratischer Werte und der Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei Schülern*innen. Auf der Grundlage unseres Leitbildes fördern wir das Demokratieverständnis, stärken die Demokratiebildung, beteiligen die Schulgemeinschaft an der Entwicklung unserer Schule und unterstützen die Meinungsvielfalt.

Eine Fortbildung für das Kollegium ist daher unerlässlich, um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, diese Werte und Kompetenz in ihren Unterricht zu integrieren.

Eine gestärkte Demokratie an Schulen trägt nicht nur zur persönlichen Entwicklung der Schüler*innen bei, sondern auch zur Stärkung der Gesellschaft insgesamt. Indem Schüler*innen demokratische Werte und Prinzipien kennenlernen und erleben, werden sie zu aktiven und verantwortungsbewussten Bürger*innen heranwachsen, die sich für eine gerechte und offene Gesellschaft einsetzen.

Aus diesem Grund ist die Durchführung einer ganztägigen Kollegiumsfortbildung zum Thema „Gemeinsam (unsere) Demokratie stärken“ von großer Relevanz, um eine demokratische Kultur an unserer Schule zu fördern und die Zukunft unserer Gesellschaft positiv zu gestalten.

Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Verständnis.