Feierliche Unterzeichnung des Schulpartnerschaftsvertrags mit der Berufsschule Handel und Reisen, Wien

13. Mai 2022

Am Mittwoch, 26. Januar 2022 war es endlich soweit: Die Schulpartnerschaft der Berufsschule Handel und Reisen, Wien mit der BBS Cora Berliner, Bildungszentrum der Region Hannover für Wirtschaft und Handel wurde in einer digitalen Feierstunde mit Unterschriften der jeweiligen Schulleitung besiegelt.

Diese Vertragsunterzeichnung ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer intensiven Zusammenarbeit in verschiedenen beruflichen Kontexten und durch die Fusion der beiden hannoverschen Schulen umso interessanter, da nunmehr eine noch größere Schnittmenge an Berufen in diese Schulpartnerschaft eingebracht werden kann. Den Vertrag Schulpartnerschaft Wien finden Sie unter diesem Link.

Die bereits seit Jahren bestehende Zusammenarbeit in den touristischen Berufen sehen Sie hier:

Aus den bisherigen Begegnungen ist zudem ein kurzes interkulturelles Quiz entstanden, das durch zukünftige Begegnungen hoffentlich noch erweitert wird. https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAANAASukp25UM0ROWTNLVjJZVjVZS0VRNUtJNDgzUVRVWC4u

Zusammenfassend beinhaltet die Partnerschaft:

• Gemeinsame Projekte und Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung
  • Gegenseitige Besuche in verschiedenen Bildungsgängen sowohl von Klassen, als auch von Lehrkräften
  • Vermittlung von Praktikumsplätzen (z. B. Berufsfachschule Wirtschaft, FOS) am jeweils anderen Standort

Damit stellt diese Schulpartnerschaft für die BBS Cora Berliner einen wichtigen Baustein für die Zertifizierungen „Europaschule“ und „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ dar.

Beide Schulen freuen sich sehr auf die gemeinsame Arbeit und hoffe auf viele fruchtbare Erkenntnisse im Zusammenhang mit einer zukunftsorientierten beruflichen Bildung. Zur Homepage der Berufsschule für Handel und Reisen in Wien geht es hier.